Die GbR Dorfstraße 33 besteht aus Frau Tina Kurella und einem weiteren Gesellschafter. Während Frau Kurella erst 2010 ins Mecklenburger Land gelangte und Land und Leute sofort ins Herz geschlossen hat, ist die Familie des weiteren Gesellschafters seit Generationen dort ansässig und betreibt auf dem angrenzenden Grundstück ein kleines Gestüt.
Das historische, im Ortskern gelegene Gebäude „Dorfstraße 33“ diente wohl ursprünglich als „Pfarrwitwenhaus“ und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut. Durch die Wirren der Weltkriege und der Nachwendezeit sind jedoch kaum Unterlagen zur Historie des Hauses mehr verfügbar. Im Jahr 2015 wurde das Gebäude von uns erworben und bis zum Jahr 2023 liebevoll komplett restauriert und modernisiert. Alle Arbeiten wurden von unserem 5-köpfigen Team und von ortsansässigen Meisterbetrieben ausgeführt.
Heute bietet das Haus einen zeitgemäßen Komfort. Dabei lag der Schwerpunkt der Restaurierung darauf, das ursprüngliche Feldsteinfundament zu erhalten sowie die klassische Fassadengestaltung modern zu interpretieren. Es wurden auch große Teile des Dachstuhls, der teilweise noch freilegt, im Originalzustand erhalten.
Der historische Ziegenstall auf dem Hof des Gebäudes wurde in über zweijähriger Arbeit wieder aufgebaut, indem historische Bauelemente aufgearbeitet wurden und das gesamte Mauerwert grundsaniert wurde. Heute wird ein Teil davon als Fahrradabstellraumform unsere Gäste genutzt.